Language

Ihre Antwort

Wie groß ist die Mess-/Regelspanne meines Gerätes?

Die Messspanne eines Gerätes beträgt 50:1, d. h. ein Gerät, welches auf einen Endwert von 5 ln/min kalibriert wurde, lässt sich ab 0,1 ln/min mit der angegebene Genauigkeit betreiben. Dies entspricht 2...100 % des kalibrierten Endwertes. Kleinere Messwerte werden zwar oft registriert und angezeigt, jedoch kann in diesem Bereich nicht mehr die Genauigkeit des Messwertes garantiert werden. 
Bei Massedurchflussreglern verhindert eine sogenannte Schleichmengenunterdrückung, dass das Gerät auf Sollwerte kleiner als 2 % reagiert. Dies dient dazu, Sollwerte mit unsauberem Nullpunkt zu unterdrücken. Die Messung läuft in diesem Fall aber bereits ab annährend Null, so dass z. Bsp. Undichtigkeiten des Regelventils trotzdem erfasst werden können.
Die Hinterdruckregler der Serien P-6… mit integriertem Regelventil besitzen aber aufgrund der zwei Freiheitsgrade Druck und Durchfluss und des damit notwendigen, großen Stellbereichs des Regelventils, nur ein Regelbereich von 1:20. Sollte ein größerer Regelbereich notwendig sein, so ist es möglich, ein externes Ventil mit einem Bereich bis 1:50 zu betreiben.
Bitte fragen Sie in diesem Fall bei uns an.
Die Vordruckregler der Serien P-7… mit integriertem Regelventil besitzen aber aufgrund der zwei Freiheitsgrade Druck und Durchfluss und des damit notwendigen, großen Stellbereichs des Regelventils, nur einen Regelbereich von 1:5. Sollte ein größerer Regelbereich notwendig sein, so ist es möglich ein externes Ventil mit einem Bereich bis 1:50 zu betreiben.
Bitte fragen Sie in diesem Fall bei uns an.

Zuletzt aktualisiert am 07.05.2015 von Administrator.

Zurück

FAQ Themen

Kalibrierung
Elektrik
Im laufenden Betrieb
Kommunikation
Mechanik
Ventile
© Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.